Freitag, 24. Juli 2015

Von der Seite Gewürze der  Welt :
http://www.gewuerze-der-welt.net/
Habe ich Gewürze zugeschickt bekommen. Vielen dank, ich fand es schön die Gewürze zu testen. Schaut auf jeden Fall einmal auf der Seite  Gewürze der Welt mal vorbei. Ihr findet dort so tolle Gewürze auch mal etwas neues was Vllt nicht jeder kennt. 




Gewürze generell sollten 
Unbedingt trocken gelagert werden. Nur eine richtige Lagerung hilft, das die Aromen lange Zeit frisch und vollmundig bleiben. Deswegen bekommt ihr die Gewürze auch in Aroma-Dosen mit doppeltem Aromadeckel.
Dieser verhindert dass:
~Feuchtigkeit, Licht und Frischluft an das Salz kommt und das Aroma zerstört.

Rosa punjab Kristallsalz:
Das Salz stammt aus einer Gegend im Himalaya-Gebiet's, genauer aus der Region Punjab in Pakistan.
Ich finde es total schön da es rosa ist und ich liebe rosa :)aq
Grob, rosa, 2-5mm, für salzmühle



Erfahrungen :
Ich habe es als ganz normales Salz in verschiedenen essen genommen. Es ist angenehm und schön anzusehen. Allerdings versuche ich es nicht ganz so oft zu benutzen sondern eher an "besonderen Tagen"

Fazit :
Ich finde es toll und würde dies auf jeden Fall nachkaufen. 

Grünes Hawaii Meersalz :
(BAMBOO JADE SALZ)
ist eine Mischung aus Meersalz und Bambusblätterextrakt.  Hawaii Salz gewinnt man nur an einer exklusiven Stelle in der Welt: Es ist eine kleine Pazifikinsel, die für ihr grünes Hawaii Salz weltberühmt ist. Dort wird ein ganz besonderes Verfahren genutzt, um naturnah Salz zu gewinnen. Die grüne Farbe ergibt sich durch rein biologisch kultiviertes Bambusblatt-Extrakt, welches während des Verfahrens der Salzaufbereitung harmonisch eingebracht wird. Bambusblatt-Extrakt ist dabei ein gutes und bekömmliches Nahrungsergänzungsmittel.
Nicht für Mühle geeignet ideal ist es das Salz  direkt am tisch anzubieten. 

Erfahrungen :
Ich habe es ein tag mit zu meiner mama genommen da wir da alle zusammen gegessen haben. War echt schön und das Salz ist gut angekommen gerade bei meiner mama denn ihre Lieblingsfarbe ist grün. Es duftet leicht nach grünen tee.

Fazit :
Es ist wie das rosane Salz ein echter hingucker  allerdings würde ich bei dem rosanen bleiben aber nur wegen der Farbe :)

Bio tsatsiki Dip:
Zubereitung :
~ 2/3 Creme Fraiche
~ 1/3 Joghurt (insgesamt ca. 200g)
~ 3-4 Teelöffel Tsatiski Dip unterrühren - 10 Minuten ziehen lassen - fertig!


Erfahrung :
Es ist super mega lecker und geht super einfach und schnell. Wenn man spontan zum grillen eingeladen wird kann man ihn noch schnell zubereiten.

Fazit :
Den Dip würde ich mir auf jeden Fall nachkaufen. Er schmeckt wirklich richtig lecker und ich kann ihn nur weiter empfehlen. 

Flor de Sal olivias:
Flor de Sal de Olivas ist ein Finishing-Salz von einzigartiger Textur: zarte Flocken mit starkem Crunch und köstlichem Oliven-Aroma, das sich lange am Gaumen hält und besonders zum Würzen von gegrilltem Fisch, hellem Fleisch, Gemüse, Salaten und Suppen geeignet ist.

Erfahrungen :
Ich bin ja kein Fisch Fan. Also habe ich es mal mit Rinder-Fleisch zubereitet. Ich habe es ein paar Stunden in Öl mit Pfeffer, Paprika eingelegt dazu frische Zwiebeln und Knoblauch. Es war mega lecker und kann das nur weiter empfehlen. Mit frischen Kräutern wird es noch besser :)

Fazit :
Tolles Salz es gibt viel Geschmack  ab und ist sehr vielseitig. Da man es ja immer und überall verwenden kann.

Stern Anis:
Man sagt, Sternanis sei optisch das schönste Gewürz. Und das stimmt auch! Nebenbei kann man damit auch noch würzen und es ist Bio-Qualität.


Erfahrungen :
Mit sternanis koche/backe ich eigentlich hauptsächlich nur zur Weihnachtszeit. Da ich euch aber darüber berichten wollte habe ich mich etwas umgehört wie ich es noch verwende kann. Allerdings habe ich es noch nicht getestet der Bericht folgt. Also als deko macht es sich schon mal suoer 

Fazit :
Da dort viel enthalten sind bin ich erst mal gut ausgedient. Ein paar bekommt meine Oma sie hat gefragt ob sie welche haben kann. Da ich immer noch eher ein Fan an Weihnachten bin würde ich ihn dann auch bestimmt nochmal bestellen.

Schwenkbraten Grillgewürz :
für Grill, Spieß, Roll und Schwenkbraten. 


Erfahrungen : 
wir haben es zum grillen im garten benutzt. Dazu habe ich eine Marinade aus dem Gewürzen und Öl zusammen gemischt und mein Fleisch ( ich habe Rind und meine mama Schweineflleisch) über Nacht im Kühlschrank einziehen lassen. Am nächsten  Tag haben wir es dann ganz normal auf dem Grill gelegt. Es ist soooo lecker. Alle haben das Fleisch gerne gegessen.

Fazit :
Es passt super zu jeden Fleisch und ich werde es mir auf jeden Fall nachbestellen. Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen. Es geht schnell und einfach 


Harissa:
Herstellung und Verwendung von Harissa


Die Anwendung von Harissa ist vielfältig. In Nordafrika gibt es beinahe keine Speise, zu der kein Harissa passt: zu Suppen und Saucen, Reis- und Teigwaren und zu Couscous. Eignet sich zum Schärfen, Würzen und als Dip… und als Geschenk, bzw. Mitbringsel zur Grillparty!

Erfahrung :
Ich kannte harisa bereits aus der türkischen Küche und habe es deswegen zum Reis gemacht bzw zu der Gemüse/Soße Beilage.

Rezept :
Wunschreis nach Anweisung kochen.

~ 6- 8 Tomaten
~ 1 Tasse Bohnen (ich habe die weißen genommen gehen aber auch brechbohnen)
~ 1 Zwiebel
~ 2 Knoblauchzehe
~ 200g Lamm Fleisch 
~ Petersilie/ Minze (wer es mag)
~ 3- 4 Peperoni
~ ca. 200 ml Wasser
~ mit Salz, Pfeffer und harisa abschmecken. 

In einer Pfanne einen Schuss Olivenöl geben. Zwiebel und Knoblauch würfeln und glasig anschwitzen. Lamm fleisch kurz mit anbraten. Dann gebt ihr die Peperoni zu ca 5 min anbraten dann die Tomaten. Wenn die Tomaten weicher geworden sind gebt ihr die Hälfte Wasser hinzu die Konsistenz darf nicht zu flüssig sein. Nach ca.3 min gebt ihr die Bohnen hinzu und würzt alles gut. Zum Schluss gebt ihr erst einmal die Hälfte den Wassers rein und schaut wie flüssig ihr es haben wollt. Ich gieße die 2 Hälfte meistens nach gut 10 min köcheln mit hinzu. Zum Schluß gebt ihr nach belieben Petersilie hinzu.

Alles auf einen Teller servieren. Am besten schmeckt es wenn ihr etwas Jogurt auf dem Reis gebt und evtl etwas Minze. 

Fazit :
Harisa ist ein ganz tolles Gewürz. Es ist kräftig im Geschmack und gibt schärfe. Es ist vom Geschmack mal was andres und es ist soooo vielseitig. Auch für  Marinaden ist harisa gut geeignet. Ich würde mir auch das nachkaufen. 

Bratapfel:
Selbstverständlich für Bratäpfel. Aber nicht nur. Diese herbstliche Gewürzmischung ist auch bestens geeignet für alle anderen Süßspeisen wie Mousse au Chocolat, Tiramisu oder Kuchen. Auch als Prisengewürz für Heißgetränke bestens geeignet. Weitere Ideen finden Sie hier. Auch wenn es wunderbar in der Küche duftet, das Bratapfel-Gewürz nicht offen rumstehen lassen.


Erfahrungen :
Damit habe ich bis jetzt noch nie gekocht.  Dies kannte ich auch nur um die Weihnachtszeit rum. 
Ich habe es zum Milchreis gemacht bzw nachher drüber gestreut und muss sagen das es richtig gut geschmeckt hat. Zur Weihnachtszeit werde ich euch ein paar Rezepte zu diesem gewürz zeigen :)

Fazit :
Zum testen ist es super allerdings würde ich es mir nicht nachkaufen da ich es viel zu selten benutze. 

Wichtig
Bitte trocken, luftdicht und dunkel lagern, damit diese wunderbare Zuckerspezialität nicht an Geschmack verliert. Ideal sind unsere Gewürzdosen oder einfach ein luftdicht verschließbarer Zip-Lock-Beutel, wenn der Beutel in dunklen Schublade gelagert wird.

Inhalt :
Roh-Rohrzucker, Cassia-Zimt, Muskatnuss, Nelken, Kardamom, Bourbon-Vanille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen